Berichte


HGW Wettkampf 26./27. November 2022

Das Jahr 2022 hatte noch nicht wieder alle Wettkämpfe im Programm wie vor Corona. Deswegen freuten wir uns umso mehr, dass im November noch der HGW-Wettkampf stattfand. HGW steht für Hanseatischer-Gerätewahl-Wettkampf. Das besondere an dem Wettkampf ist, dass jedes Kind seine Übungen ganz individuell zusammenstellen kann und dass sogar an fünf Geräten geturnt wird. Neben den vier regulären Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden werden zusätzlich auch zwei Sprünge am Minitrampolin gezeigt.

Das Wettkampfwochenende startete am Samstag um 07:45 Uhr für die 2011er Mädels – nichts für Langschläfer. Hier turnten Bella, Anastasia, Romy, Jonna und Marie. Ida hatte sich leider im vorletzten Training vorm Wettkampf noch verletzt, kam aber trotzdem zum Anfeuern vorbei! Jonna turnte ihren ersten Wettkampf und startet direkt mutig als allererste am Boden. Mit ihrer schönen und fehlerfreien Bodenübung setzte sie einen guten Grundstein für die anderen Mädels und turnte sich am Ende auf einen tollen 7ten Platz. Auch für Marie war es der erste Wettkampf Sie konnte gut abrufen, was sie in den erst drei Monaten bei uns gelernt hat und zeigte schöne Übungen. Romy konnte am Boden das erste Mal einen Flick-Flack zeigen, für den sie fleißig trainiert hatte. Bella zeigte den Salto vw. am Minitrampolin den sie neu gelernt hatte und Anastasia tunte zum ersten Mal an der oberen Barrenstange, wo sie den halben Riesen schaffte.

Nach den 2011ern waren die 2010er dran. Auch wenn es für keine der vier Mädels der erste Wettkampf war, war die Aufregung trotzdem groß. Victoria turnte das erste Mal einen Handstandüberschlag über den Sprungtisch bei einer Höhe von 1,25m. Nelly und Evelyn hatten im Training ordentlich Vorwärtssalto geübt und konnten diesen dann auch am Minitrampolin erfolgreich präsentieren. Anna zeigte eine tolle Barrenübung, erstmals mit Kippe und Holmwechsel. Die Mädels erturnten sich gute Platzierungen, Victoria und Anna verfehlten mit dem 12. und 11. Platz sogar knapp die Top Ten.

Am Sonntag ging es für Hanna im 2014er Jahrgang weiter, Hanna trainiert erst seit knapp drei Monaten bei uns und somit war es auch ihr erster Wettkampf. Trotz Aufregung turnte sie einen tollen Wettkampf. Auch schwere Teile wie den Salto am Trampolin, den Bogengang am Boden und das Rad am Balken konnte Hannah trotz ihres jungen Alters schon zeigen. Die knappe Verfehlung der Top Ten Plätze setzte sich auch für Hannah fort. Mit einem tollen 11. Platz war es ganz knapp.

Da wir (wie so oft) dem Zeitplan schon über eine Stunde hinterherhingen, ging es direkt weiter mit Noa, Clemmi und Ela-Nisa aus dem Jahrgang 2013. Alle drei turnten einen wirklich schönen Wettkampf. Noa turnte die beste Bodenübung und wäre der Sturz am Barren nicht passiert, hätte mind. eine Top Ten Platzierung, wenn nicht sogar ein Treppchenplatz drin sein können. Ela-Nisa zeigte ebenfalls sehr schöne Übungen und tunte am Barren an der oberen Stange. Dies verhalf ihr am Ende zu einem tollen 7. Platz. Clemmi turnte einen komplett fehlerfreien Wettkampf und wurde mit dem 2. Platz auf dem Treppchen belohnt – Herzlichen Glückwunsch!

Fehlten nur noch die Großen. Im letzten Durchgang turnten Ella (2006) und Leia (2005). Nach einem holprigen Start für Leia am Balken liefen die anderen Geräte wieder besser. Am Barren turnte sie sich ordentlich ein, um die Kippe am oberen Holm zu schaffen. Nach dem letzten Einturnen riss sie ihre Hände auf und biss tapfer die Zähne zusammen. Sie turnte ihre Wettkampfübungen mit blutigen Händen. Dieser Kampfgeist wurde mit einem 2. Platz belohnt! Und auch Ella turnte einen super Wettkampf. Ihr gelang ein sehr guter Handstandüberschlag über den 1,25m hohen Sprungtisch, sowie eine top Barrenübung mit Holmwechsel und ohne Zwischenschwünge. Auch Ella wurde mit dem 3. Platz in ihrem Jahrgang belohnt. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

Schön zu sehen, war auch der Teamgeist. Ohne Konkurrenzkampf motivierten und unterstützten sich alle Mädels gegenseitig und feuerten sich ordentlich an.

Alle Mädels können stolz auf ihre gezeigten Leistungen im Wettkampf sein, ihr habt das toll gemacht! Nun gehen wir wieder motiviert ins Training um neue Elemente für das kommende Wettkampfjahr zu trainieren.

Ein ganz besonderer Dank gilt noch Ella und Anna, die uns nicht nur im Training sondern auch das ganze Wettkampfwochenende, sowohl beim Betreuen als auch beim Kampfrichtern unterstützt haben. Danke für eure Zeit und euren Einsatz!

Euer Trainerinnen Trio


19. DJK Bundessportfest in Schwabach -Die Turngruppe ist auch am Start!

Um 7.30 Uhr früh, treffen wir uns mit unseren Turnmädels am Hamburger Hauptbahnhof. Wir haben eine lange Fahrt vor uns, denn es geht nach Nürnberg/ Schwabach. Alle Mädels sind aufgeregt. Für einige ist es die erste Reise. Unser Zug fährt pünktlich los und wir erreichen planmäßig Nürnberg. Weil wir erst um 15 Uhr unsere Jugendherberge in Nürnberg beziehen können, gibt es noch ein Eis in der Stadt. Bei den sommerlichen, warmen Temperaturen im Süden genau das richtige! Nachdem wir die Zimmer verteilt und alle sich in ihren Zimmern gut eingerichtet haben, geht es auch schon wieder weiter nach Schwabach. Dort haben wir im Voraus einen Tisch im Biergarten zum Abendessen reserviert. Nach Pommes, Schnitzel und Co., laufen wir zur Begrüßungsfeier des DJK- Bundessportfestes. Dort bekommen die Mädels jeweils ein T-Shirt. Als die Band anfängt zu spielen, gibt es für die Mädels kein Halten mehr. Es wird getanzt was das Zeug hält und wir stecken mit unserer guten Laune alle an! Als wir die Feier schon recht spät mit einer Polonaise verlassen, sind alle in guter Stimmung und fragen gleich nach der nächsten Party. Wir haben uns auch gefreut die anderen Sportler der DJK Hamburg auf der Festwiese zu treffen und gemeinsam in das Bundessportfest zu starten.

Am nächsten Tag haben wir in Ruhe Zeit zum Frühstücken und die Festwiese in Schwabach zu genießen. Anna und Ella fahren schon einmal in die Halle, da sie ihren ersten Kampfrichterinnen Einsatz überhaupt haben. Die anderen Mädels toben sich am Vormittag auf der Festwiese aus. Es gibt tolle Mitmachaktionen für Kinder, eine Kletterwand, viele Glücksräder mit tollen Gewinnen, eine Bühne auf der Zirkusutensilien ausprobiert werden können und vieles mehr. Für jeden ist etwas dabei. Nach einer kleinen Mittagspause in der die Lunchpakete verzehrt werden, fahren wir mit der Bahn weiter zur Minigolfanlage. Es ist sehr warm. Trotzdem haben alle Spaß am Minigolf, welches auf lustigen Bahnen in kleinen Gruppen gespielt wird. Am Ende gibt es für alle eine kleine Minigolf Siegerehrung und Gummibärchen. Abends geht es zum Abendessen ins Burger Restaurant. Bevor alle ins Bett gehen, bekommen die meisten Kinder schon einmal eine Wettkampffrisur und die Sachen für den nächsten Tag werden gepackt. Am Sonntag heißt es nämlich, raus uns den Federn. Der Wecker klingelt um 6.00 Uhr!

Um 6.45 Uhr sind wir alle beim Frühstück, da um 8.30 Uhr schon der erste Wettkampf startet und wir noch lange mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Halle fahren müssen. Im Ersten Durchgang starten Noa, Clementine, Ela, Bella, Romy, Anastasia und Ida. Der ein oder andere Sturz vom Balken passierte, jedoch konnten die Mädels die meisten Übungen, wie im Training gelernt präsentieren. Clementine konnte sogar ihre Konkurrenz hinter sich lassen und wurde in ihrem Jahrgang DJK Bundesmeisterin. Ela schaffte es auf den dritten Platz.

Anschließend präsentierten die älteren Kinder ihre Übungen. Im Jahrgang 2010 gingen Nelly, Evelyn, Anna Sajapin und Viktoria an den Start. Im Jahrgang 2006 zeigten Anna Schweitzer und Ella ihr Können. Leia konnte auf Grund einer Fußverletzung leider nicht starten, feuerte das Team aber ordentlich mit an. Auch die Schwimmer der DJK sind zum anfeuern gekommen. Es hat sich gelohnt! Anna Schweitzer wurde DJK Vizemeistern. Ella verfehlte knapp den dritten Platz und wurde 4te. Anna Sajapin und Evelyn konnten sich trotz starkem Starterfeld Plätze unter den Top Ten sichern. Wir sind stolz auf die Leistungen aller Mädels und gratulieren zu den erfolgreichen Wettkämpfen.

Am letzten Abend haben sich die Mädels die großen Pizzen, die teilweise so groß wie der Tisch waren, auf jeden Fall verdient. Auf den Wunsch der Mädels nach einer zweiten Party, haben wir die Abschiedsparty noch besucht und ein zweites Mal viel getanzt und gesungen.

Am Abreisetag haben wir auch noch ein bisschen Zeit und verbringen den Vormittag entspannt auf der Wiese neben einem Spielplatz. Wir chillen, spielen dritter Abschlag und Patrick spendiert uns allen noch ein Wassereis. Um 18 Uhr können wir alle Kinder wieder gesund und glücklich in die Arme ihrer Eltern überlassen!

Es war eine schöne Zeit und wir freuen uns schon auf die nächste Turnreise, auf der wir bestimmt mindestens genau so viel erleben werden.

Euer Trainerinnen -Trio


2021- Ein turnerischer Jahresrückblick

Man hofft immer, dass im neuen Jahr alles besser wird…naja, also das ist 2021 bis zur Mitte des Jahres nicht wirklich gut gelungen. Erst Mitte Juni konnte unser Training wieder regulär mit Hygienevorschriften in der Turnhalle stattfinden. Zuvor haben wir jedoch, wie letztes Jahr auch versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Bis März fand unser Training weiter online statt. Da uns auch da langsam die Ideen ausgingen, wie wir die Kinder zum Onlinetraining motivieren können, haben wir an Fortbildungen zur Trainingsverbesserung teilgenommen. Durch verschiedene Challenges, Gruppenaufgaben, kreative Wohnzimmerübungen und einen Onlinespieleabend mit Stopp- und Luftballontanz, schafften es zumindest ein paar Kinder sich nach der langen Zeit noch zum Training vor dem PC zu motivieren.

Zwischen März und Mai fand das Training dann mal draußen und mal online statt. Draußen hatten wir den Schulhof der Adolph- Diesterweg -Schule für unser Training entdeckt. Auf dem großen Trampolin konnten gut Sprünge und Flickflacks geübt werden und auch Reckstangen und ein Sandkistenrand (Balkenersatz) waren verfügbar. Obwohl wir das ein oder andere Mal nass geworden sind, hatten wir viel Spaß beim Training in der Freilufthalle!

Mitte Juni und damit kurz vor den Sommerferien durften wir dann auch endlich wieder unsere richtige Halle nutzen. Das traditionelle Eis essen vor den Sommerferien konnte auf Grund von Corona leider nicht wie gewohnt stattfinden, aber ein kleines Eis auf die Hand gab es trotzdem.

Nach den Sommerferien war es Zeit für uns die Gruppe neu zu organisieren. Einige Kinder haben nach der Coronazeit den Einstieg ins Turnen nicht mehr gefunden und, oder hatten Lust auf neue Herausforderungen. Wir wünschen all diesen Kindern auf ihrem Weg alles Gute und freuen uns über Besuch! Es sind jedoch auch viele neue Kinder dazu gekommen, sodass unsere Gruppe derzeit aus 27 aktiven Turnerinnen im Alter von 4-16 Jahren besteht. Da die Altersspanne recht groß ist und auf Grund von Corona, trainieren wir zurzeit in drei Gruppen, die sich teilweise überschneiden.

Damit die Kinder ein Trainingsziel haben, haben wir überlegt am Ende des Jahres Vereinsmeisterschaften zu veranstalten. Hierfür haben wir ab September fleißig trainiert und Übungen gelernt. Auch einen Online-Elternabend haben wir veranstaltet, bei dem es unter anderen über die Planung des nächsten Jahres und neue Vereinsanzüge ging. Da wir hoffen, dass sich die Coronasituation nächstes Jahr verbessert, wollen wir mit den Kindern zum Bundessportfest in die Nähe von Nürnberg fahren. Außerdem würden wir auch in Hamburg gerne wieder mit den großen Kindern an den Ligawettkämpfen teilnehmen. Da viele Kinder aus ihren Anzügen rausgewachsen sind, haben wir neue Vereinsanzüge bestellt, welche auf Grund von Corona leider erst im Februar geliefert werden.

Leider haben uns die steigenden Infektionszahlen auch davon abgehalten die Vereinsmeisterschaften durchzuführen. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben und so hoffen wir, dass diese im neuen Jahr baldmöglichst mit den Eltern stattfinden können. Damit die Eltern trotzdem einen Einblick ins Training bekommen konnten, haben wir bei unserer kleinen Weihnachtsfeier eine kurze Aufführung mit den Mädels eingeübt und den Eltern per Video zukommen lassen. Es war zwar eine Weihnachtsfeier ohne Eltern, aber natürlich mit vielen Kindern, leckeren Naschereien und traditionellem Julklapp. Alles in allem also eine schöne Jahresabschlussfeier. Wir wünschen allen Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr und dass uns das Coronavirus bei unseren Plänen für das nächste Jahr nicht in die Quere kommt.

Bis dahin und bleibt gesund,

Euer Trainerinnentrio

 

Halloween-Turnen und Onlineweihnachtsfeier 2020

Ab Ende August 2020 konnten wir unser Training, dank Hygienekonzept endlich wieder in der Halle stattfinden lassen. Trotz der Einschränkung, dass nicht mehr alle zusammen trainieren konnten und das Training in zwei Gruppen stattfand, waren wir froh wieder an den Geräten gemeinsam trainieren zu können.
Herzlich begrüßen möchten wir auch unsere neue Startertruppe: Hanna,Tomke, Paulina, Mariella, Kira, Ilvy und Minna, die seit dem Frühjahr/Sommer zu uns gestoßen sind und schon tolle Fortschritte gemacht haben.

Leider kam im November schon wieder der nächste Lockdown, sodass das Training in der Halle nicht mehr möglich war. Wir entschlossen uns daher, Ende Oktober noch ein kleines Halloween Abschlusstraining zu veranstalten.

Dieses fand Corona-konform in zwei Gruppen statt. Gruselig verkleidet wurden Spiele gespielt, ein Hindernisparkour auf Zeit gemeistert, geturnt und natürlich ein gruseliger Spruch aufgesagt. Zum Abschluss gab es jede Menge Süßes und Saures.

Von Anfang November, bis zu den Weihnachtsferien hieß es dann regelmäßig im Wohnzimmer online Turnen. Über Zoom veranstalteten wir dienstags und freitags Trainingssessions, bei denen wir an Kraft, Dehnung und Technik arbeiteten und auch tänzerisch kreativ wurden. Die Kinder hatten so regelmäßig Zeit ihre Fortschritte zu zeigen und sich untereinander zu sehen.

Auch unsere Weihnachtsfeier lief dieses Jahr über Zoom. Wir losten aus, wer für welches Kind ein Geschenk besorgen und vorbeibringen sollte. Bei der Weihnachtsfeier wurde dann reihum gewürfelt. Bei einer 1 und einer 6 durfte ausgepackt werden. Bei 2-4 wurde geturnt (Handstand, Brücke, Rad, Rolle). Außerdem turnten wir alle gemeinsam eine erlernte Weihnachtschoreografie zu „last Christmas“in unseren Wohnzimmern. Auch wir wurden von unseren lieben Kindern beschenkt, worüber wir uns sehr gefreut haben. So einen schönen Schlüsselanhänger hat sicher nicht jeder!

Wir sind froh mit euch und eurer Unterstützung dieses merkwürdige Jahr gemeistert zu haben und hoffen im neuen Jahr wieder fleißig in der Halle gemeinsam trainieren zu können!

Wir wünschen einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2021,

Euer „bestes“ Trainertrio 😉


Unsere Corona Zeit (März-September 2020)

Wie für alle, kam auch für unseren Turnbetrieb nach den Märzferien der Corona Lockdown. Unsere Halle war wie auch die kath. Schule erstmal geschlossen. Nachdem absehbar war, dass die Halle so schnell nicht wieder öffnen würde, entwickelten wir ein Turn ABC, mit dem sich die Kinder von zu Hause aus beschäftigen konnten. Es wurde von den Kindern gut angenommen, sodass viele sogar Homevideos drehten, die wir später zu einem gemeinsamen Corona-Turn-Video zusammenschnitten.

Als die Maßnahmen endlich wieder gelockert wurden und Sport mit Abstand im Freien erlaubt war, verlegten wir unser Training auf öffentliche Sport- und Spielplätze. In Kooperation mit der Schule neben dem Sportplatz, konnten wir sogar unsere Aitrackmatte draußen nutzen. Obwohl unter freiem Himmel nicht immer optimale Bedingungen fürs Gerätturnen waren, genossen alle die gemeinsame Bewegung an der frischen Luft und das etwas andere Training. Wenn es doch mal regnete, wurde die Airtrack schnell zur Wasserrutschbahn umfunktioniert. Diesen Sommer werden wohl alle nicht so schnell vergessen.

Leider fiel auf Grund von Corona auch die gesamte Wettkampfsaison aus. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder Wettkämpfe stattfinden können und sind froh, unter Coronaauflagen wieder in der Halle für diese trainieren zu können. Außerdem sind wir sehr glücklich, dass trotz der schwierigen Coronazeit alle Mädels in der Gruppe geblieben sind!

.                   


Unsere Turnreise nach Würzburg 2019

Um 10:00 Uhr trafen wir uns alle am Hamburger Hauptbahnhof, um mit dem ICE nach Würzburg zu fahren. Alle Kinder waren aufgeregt und mit ihren Eltern pünktlich am vereinbarten Treffpunkt. Zu unserer Überraschung hatten wir auch keine Probleme mit der deutschen Bahn und unsere Fahrt konnte pünktlich losgehen. Mit dabei waren Noa, als unsere Jüngste, Marisa, Hanna, Eva, Bella, Romy, Anastasia, Eliana, Nelly, Evelyn, Emilia, Helena, Angelina, Anna, Chenoa, Ella, Kirsten, Giulia, Leia und wir (Lara, Jana und Lea). Unsere vierstündige Zugfahrt verlief recht kurzweilig. Die Kinder beschäftigten sich gut selbst, wir spielten „Brezenbeißen“ und hübsche Pailletenbilder wurden im Teamwork gesteckt. In Würzburg wartete leider kein schönes Wetter auf uns. Dafür wurden wir aber herzlich in unserer Unterkunft empfangen und die Kiddies einigten sich auch schnell, wer zusammen in einem Zimmer schlafen sollte. Für eine bessere Übersicht bastelten sich alle Zimmer ein schönes Türschild und wir machten einen gemeinsamen Rundgang durch die Herberge. Gegen Abend wurde der Hunger größer und wir gingen zu unserem zuvor reservierten Lokal, dem „Biertümpel“. Es ähnelte mehr einer Kneipe, aber es gab sehr leckere Pommes und alle Kinder waren danach satt und zufrieden. Abends war dann auch relativ schnell Ruhe in den Zimmern.

Am Samstag konnten alle sogar bis 8:00 Uhr ausschlafen, da die Wettkämpfe der Großen erst am Nachmittag anstanden. Nach einem leckeren Frühstück nutzen wir das trockene Wetter, um die Umgebung und die nahe gelegene Festung anzuschauen. Nach einem kurzen Marsch bergauf, hatten wir alle einen wunderschönen Blick über die Stadt und nutzten die Zeit, um ein paar coole Fotos außerhalb der Halle zu machen.

                                                                 

Kurz vor 13:00 Uhr machten wir uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zur Turnhalle. Leider fanden wir nicht gleich den richtigen Weg und kamen etwas zu spät. Die Großen hatten trotzdem noch ausreichend Zeit sich einzuturnen und konnten gut in den Wettkampf starten. Schließlich hatten wir auch noch die Kleinen auf der Tribüne zum Anfeuern dabei. Lara hatte alle Kinder gut im Blick, während Jana und Lea als Kampfrichterinnen den Wettkampf werteten. Alle Kinder konnten zeigen, was sie im Training gelernt hatten. Für Angelina (25 Platz Jg 2006) war es sogar der erste Wettkampf. Es waren kleine persönliche Erfolge zu verzeichnen. So schaffte Leia (6.Platz Jg 2005) das Rad auf dem Balken, Kirsten (Platz 8 Jg 2005) und Ella (Platz 19 Jg 2006) den Umschwung vw. am Reck, Giulia (Platz 21 Jg 2006) turnte eine schöne Balkenübung, Chenoa (Platz 4 Jg 2006) eine schöne Barrenübung und Anna schaffte es mit ihren sicheren Übungen sogar auf den ersten Platz. Wir gratulieren der DJK Bundesmeisterin und auch allen anderen Mädels für ihre großartigen Leistungen an diesem Tag.

                                                                 

Zur Belohnung gab es für alle am Abend leckere Pizza. Nach dem Essen wurden dann noch von den Großen für die Kleinen im Akkord schöne Wettkampffrisuren geflochten, bevor alle kaputt ins Bett fielen.

Am nächsten Morgen hieß es für alle um 6:15 Uhr aufstehen, wettkampffertig anziehen, die restlichen Sachen packen und Betten abziehen. Nach dem Frühstück und dem Packen unserer Lunchpakete sammelte uns der Transferbus zur Halle um 7:45 Uhr ein. Dort angekommen wärmten sich die Kleinen auf und starteten in den Wettkampf. Unsere 12 Kinder waren in vier Riegen eingeteilt, sodass wir auf die Unterstützung der Großen „Helferkinder“ angewiesen waren. Die Großen machten einen guten Job und begleiteten mit uns die Kleinen, für die es teilweise der erste Wettkampf war, durch den Wettkampf. Obwohl in der Gesamtwertung bei unseren Jüngsten noch Platz nach oben gewesen wäre, haben viele Kinder Neues gelernt und Altes verbessert. So zeigten einige Kinder das erste Mal den Sprung über den Bock, Umschwünge am Reck, Radwenden vom Balken und choreografierte Bodenübungen, die alle Kinder ohne Teile zu vergessen präsentierten! Helena (Jg 2008), für die es auch der erste Wettkampf war, traute sich den Überschlag über den Sprungtisch und schaffte es sogar als 10te unter die Top Ten. Auch Emilia, für die es ebenfalls der erste große Auftritt im Turnanzug war, kann mit ihrem 26. Platz sehr zufrieden sein. Als beste im Jahrgang aus dem gesamten Team, schaffte Sie es noch 20 Kinder hinter sich zu lassen. Noa (Jg 2013) schaffte es als jüngste Turnerin im gesamten Starterfeld und beste Turnerin unter unseren Jüngsten auf Platz 12 und konnte somit 7 Kinder im Jahrgang 2012 schlagen.

Nach dem Wettkampf fuhr uns der Transferbus zum Hauptbahnhof Würzburg, wo wir noch 2,5 Stunden Zeit hatten, bis der Zug fuhr. Die Zeit verbrachten wir auf einem Spielplatz in der Nähe, mit lustigen Teamspielen. Als warmen Snack, gab es für alle noch ein Happymeal und ein kleines Eis von Mc Donalds. Da die große Bahnhofs Uhr, an der wir uns orientierten falsch gestellt war (15 min zu spät), verpassten wir fast unseren Zug…Gott sei Dank guckte Anna zwischenzeitlich auf ihre Uhr und teilte uns die richtige Zeit mit, worauf wir schnell zum Gleis sprinteten und den Zug gerade noch so bekamen. Nachdem wir nach 30 min auch unsere Plätze im Zug gefunden hatten, konnten wir endlich durchatmen und die restliche Zeit zusammen genießen. Pünktlich um 20:30 Uhr kamen wir am Hamburger Hauptbahnhof an, wo schon alle Eltern glücklich darauf warteten, ihre Kinder wieder in die Arme zu schließen.

Für uns war es eine schöne Reise und eine tolle Erfahrung mit so vielen Kindern weg zu fahren. Wir hoffen, dass auch nächstes Jahr wieder viele Lust haben dabei zu sein!

Lara, Jana und Lea


Neue T-Shirts und Sommeraufführung 2019

Dieses Jahr traten wir erstmal beim Sommerfest der kath. Schule Bergedorf auf. Gerade für unsere jüngsten Turnerinnen, die noch keine Wettkämpfe turnen, war es eine gute Möglichkeit ihr Können zu präsentieren. Aber auch die älteren Mädels präsentierten stolz ihre teilweise selbst choreografierten Übungen.

Im Anschluss daran gab es für alle Mädels noch eine kleine Überraschung. Da der Sommer näher rückte, gab es großartige, neue, pinke T-Shirts mit dem eigenen Namen vorne und einer Turnerin hinten drauf. Für die großen Mädels, die als Helferinnen seit diesem Jahr im Einsatz sind, gab es auch noch ein Helfer*Innen T-Shirt.

                     


Weihnachtsfeiern 2018

Am 7.12.18 waren wir als Turngruppe wieder dazu eingeladen, bei der Weihnachtsfeier aller Abteilungen vom DJK unser Können zu präsentieren. Die Mädels hatten sich eigenständig in Kleingruppen kurze Aufführungen ausgedacht und diese sehr schön präsentiert. Auch unsere jüngsten waren schon dabei! Neben den Aufführungen gab es für alle lecker Kuchen, Bastelaktionen und zur Belohnung des gelungenen Auftritts einen großen Schokoweihnachtsmann.

Am 18.12.18 fand dann unsere  Abteilungsinterne Weihnachtsfeier statt. Auch hier zeigten alle noch einmal ihren Eltern, was sie Neues gelernt hatten.  Die Feier klag bei Keksen und Schokolade und natürlich unserem traditionellen Julklapp aus. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und wünschen allen einen guten Rutsch!

 


Unsere Turnreise zum 18. DJK Bundessportfest nach Meppen

     

Am 18.05.2018 trafen wir uns alle um 10:30 Uhr vor der Turnhalle. Aufgeregt standen alle mit ihren Koffern auf dem Parkplatz und warteten auf die zwei Kleinbusse, die uns netterweise zu unserem Ziel nach Meppen; zum 18. DJK  Bundessportfest bringen sollten. Auf dem Weg zu unserem Ziel, bei einer kurzen Pause an der Autobahnraststätte wurden wir von einem Radiosender interviewt und hörten unsere Mädels kurze Zeit später im Radio!

Um ca. 15 Uhr erreichten wir unser Ziel und holten erst einmal unsere Empfangspakete ab, die tolle T-Shirts für das Sportfest für alle Mädels beinhalteten. Nach dem Bezug der Zimmer, stärkten sich alle beim Abendbrot. Anschließend ließen wir alle gemeinsam den Abend bei der Eröffnungsfeier ausklingen. Dort traten einige Showgruppen auf, die unsere Mädels auch gleich inspirierten auf der Wiese zu turnen. 

Am nächsten Tag hieß es dann für alle, früh aus den Federn! Für den anstehenden Wettkampf, machte Giulia noch allen tolle Frisuren, es wurde gefrühstückt und Lunchpakete wurden gepackt. Um 8:30 startete für alle Mädels der Wettkampf. Sie freuten sich, dass sie alle zusammen in einer Riege turnten und sich gegenseitig anfeuern konnten!

Unsere Riege startete am Barren, wo Chenoa die zweitbeste und Merle die beste Übung in ihrem Jahrgang turnten. Auch die anderen zeigen saubere Übungen. Auch am Balken und Boden schafften die meisten Mädels saubere Übungen ohne Stürze. Am Sprung lief es leider nicht ganz so gut, da das Sprungbrett anderes war, als es die Mädels gewohnt waren. Dies führte bei Jule leider nach ihrer sehr schönen Bodenübung zu einem Nullsprung, der sie viele Plätze kostete.  Trotzdem konnten am Ende tolle Ergebnisse erzielt werden. Sowohl die Mannschaft im Jg 2006 mit Jule, Bente, Anna und Chenoa, sowie die Mädels aus dem Jahrgang 2005 mit Leia, Merle, Molly und Milena wurden DJK Vizemeisterinnen. Chenoa schaffte es sogar fast auf das Treppchen und wurde mit 63.40 Punkten in der Einzelwertung Vierte. Ihre Teamkollegin Anna wurde mit 60.55 Punkten Sechste. Im Jahrgang 2005 schaffte es Merle mit 60.10 Punkten auf Platz 5, kurz gefolgt von Molly, die mit 58.55 Punkten Rang 7 belegte.

Nachdem der Wettkampf so erfolgreich überstanden war, war es Zeit den restlichen Tag bei schönem Wetter und einem dicken Eis auf der Erlebnismeile  des Bundessportfestes in der Stadt zu verbringen. Hier konnten die Mädels an verschiedenen Aktionen teilnehmen, Rollstuhlbasketball ausprobieren und wurden sogar zufällig Teil des Bühnenprogramms. Den Abend ließen wir dann alle noch bei einem gemütlichen Spieleabend ausklingen.

 

Da am nächsten Tag keine Wettkämpfe mehr anstanden, hatten alle Zeit zum Ausschlafen und wir verbrachten den Vormittag entspannt auf der großen Wiese vor der Herberge. Die Mädels spielten Cup und versuchten Slakline zu laufen. Gegen Mittag liefen wir dann zum Bahnhof Meppen und fuhren mit der Bahn nach Lingen. Dort gingen wir alle zusammen zum Schwarzlichtminigolf. In drei Gruppen genossen alle das Minigolfspiel bei schöner Atmosphäre. Vor dem Rückweg gab es noch ein dickes Eis.  Am Abend gingen wir zum Abschluss der schönen Reise noch alle bei Italiener essen. Nach Pizza, Pasta und co waren alle satt und zufrieden!

Am nächsten Morgen ging es dann um 11.00 Uhr mit den Bussen wieder zurück nach Hamburg, wo wir alle Kinder glücklich und gesund ihren Eltern übergeben konnten. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!


Workshops in den Märzferien

In den Märzferien fand bei uns kein reguläres Training statt. Stattdessen hatten unsere Mädels die Chance dazu unter professioneller Anleitung die Sportarten Parkour und Capoeira kennenzulernen und selber auszuprobieren.

Beim Capoeira war es die Kinder zuerst neu Übungen mit einem Partner zu machen und später das erlernte in der „Roda“ zu präsentieren.

Durch das Turnen fiel den Kindern das Koordinieren ihrer Arme und Beine für die neuen Bewegung doch recht leicht.

Auch beim Parkour konnten die Kinder viele Verbindungen zum Barren und Sprung feststellen.

Die Parkourrolle war jedoch trotzdem eine Herausvorderung. Am Ende der Stunde hatten die Kinder die Möglichkeit einen Parkour akrobatisch zu überwinden.Das eigene kreativ sein, machte ihnen sichtlich Spaß!

Wir möchten uns hiermit noch einmal für die tolle Anleitung der Kurse bei Marvin Schönsee (Capoeira) und Alex Brauer (Parkour) bedanken!


Alles Neu für 2018!

Auf Wunsch der Mädels haben wir uns zu Beginn dieses Jahres um neue Wettkampf und Trainingsanzüge gekümmert. Nach einer demokratischen Abstimmung hatten wir zwei Modelle für die Kinder gefunden.

Einen für die älteren und einen für die jüngeren Kinder! Passend dazu gab es ein Harrgummi für alle.

Durch das Sponsering der Firma C.E. Roeper gelang es, für alle Kinder zudem noch tolle neue Trainingsjacken zu bestellen. Neu eingekleidet können wir uns beim diesjährigen Bundessportfest auf jeden Fall sehen lassen

Fleißig trainieren dafür, können unsere Mädels seit diesem Jahr auch auf der neuen Aitrack Matte, welche durch die Haspa Spende angeschafft werden konnte.


P-Cup 2018 Hamburg

Am 24. und 25. Februar startete für unsere großen Mädels wieder die Wettkampfsaison. An den Start gingen sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft für den Jahrgang 2006: Giulia, Anna, Chenoa, Bente und Ella und für den Jahrgang 2005: Kirsten, Leia, Merle, Molly und Milena. Am Sonntag ging zudem Desi als Einzelturnerin im Jahrgang 2007 an den Start.

Alle Kinder konnten zeigen, was sie im Training gelernt hatten. Um den einen oder anderen Sturz vom Balken und Barren kamen einige leider nicht herum. Trotzdem hatten alle Mädels Spaß und bekamen am Ende alle eine Teilnehmermedallie.

Unter die ersten 10 Kinder schafften es Chenoa mit 57,90 Punkten auf den 8. Platz und Anna mit 58,95 Punkten auf den 5. Die gesamte Mannschaft Jg 2006 konnte sich mit 170,05 Punkten einen geteilten 4. Platz erturnen.

Auch im Jahrgang 2005 schafften es Merle und Molly unter die ersten 10 und durften nach vorne kommen. Merle erreichte mit 54,45 Punkten den 10 Platz und Molly schaffte es mit 56,10 Punkten auf den 7. Platz. Insgesamt wurde die Mannschaft mit dem 2. Platz belohnt.

Herzlichen Glückwunsch!



Unsere zweite Teilnahme am Ligawettkampf in Hamburg, in der LK4, 2017img-20171104-wa0012

In dieser Saison nahmen wir erneut an den Ligawettkämpfen in Hamburg teil. Letztes Jahr schaffte leider weder unsere LK 3, noch unsere LK 4 Mannschaft den Aufstieg in die höhere Liga. Aus diesem Grund war es uns dieses Jahr leider nur möglich eine Mannschaft in der LK 4 starten zu lassen.

In diesem Jahr gingen für unsere Mannschaft Anna, Bente, Chenoa, Giulia, Leia, Merle, Milena und Molly an den Start.

Der erste Ligawettkampf fand am 18.06.2017 statt. Chenoa konnte nicht dabei sein und Giulia fiel leider krankheitsbedingt am Wettkampftag auch aus. Trotzdem lief der Wettkampf ganz gut. Am Barren erzielte die Mannschaft mit 33,20 Punkten sogar das drittbeste Ergebnis von allen Mannschaften. Am Balken rettete Milena die Mannschaft, da sie spontan für Giulia einsprang. Am Boden präsentierten Bente, Molly Milena und Anna ihre neuen Bodenübungen. Da es mit Annas Musik ein Problem gab, turne sie spontan zu Mollys Musik, was aber keinem auffiel. Die Mannschaft wurde für ihre Leistungen beim ersten Wettkampf mit 133,10 Punkten, mit einem sehr guten 4. Platz belohnt und konnte somit vier Mannschaften hinter sich lassen. Tolle Leistung!

Beim zweiten Wettkampf, am 24.09.2017 war die Mannschaft wieder komplett und alle konnten somit ihre zwei vorbereiteten Geräte turnen. Am Sprung gelang Bente das erste Mal der Überschlag über den Sprungtisch, für den sie sogar 10,55 Punkte und damit die meisten Punkte aus der Mannschaft erreichte. Am Barren turnten Milena, Anna und Molly das erstmals mit Erfolg in ihrer Barrenübung eine Kippe, super gemacht! Balken lief auch gut. Gerade Giulia und Leia zweigten eine solide Übung. Beim zweiten Wettkampf durften dann die anderen vier Mädels, Chenoa, Giulia, Molly und Leia ihre neuen Bodenübungen präsentieren. Trotz befriedigender Leistungen landete die Mannschaft dieses Mal nur noch mit 126,65 Punkten auf Platz 6.

In den letzten Ligawettkampf, mussten wir den Herbstferien geschuldet leider mit sehr wenig Training gehen. Dennoch waren alle Mädels motiviert am Start. Wer welche Geräte turnt, hatten sie dieses Mal selbst entschieden.

Am Sprung zeigten Merle und Anna tolle Sprünge mit Abdruck. Auch Chenoa und Leia schafften es sicher über den Sprung. Auch am Balken konnten viele Punkte gesammelt werden, da keiner vom Balken fiel. Besonders stark waren hier die Übungen von Merle und Molly, die durch ein neues Element einen höheren Schwierigkeitswert bekamen. Die Mannschaft konnte am Ende mit 126,10 Punkten den 6.Platz halten und wurde auch in der gesamten Ligawertung 6. Den Aufstieg haben wir damit leider nicht geschafft, dürfen nächstes Jahr aber wieder in der LK 4 starten. Als Preis bekam jede Mannschaft eine Teilnehmermedaille und einen kleinen Teddy.

Wir sind stolz auf euch Mädels!


Erfolgimg-20171107-wa0070reiche Teilnahme am Halloweenpokal

Am 15.10.2017 nahmen wir zum ersten Mal mit unseren jüngsten Turnerinnen im Jahrgang 2010 und 2011 am Halloweenpokal in Mümmelmannsberg teil. Um 10:00 Uhr trafen wir uns an der großen Sportanlage des MSV. Die Halle war bereits halloweenmäßig geschmückt und auch die Kinder gruselig geschminkt. Nach einem kurze

n Einturnen konnte der Wettkampf auch beginnen. Geturnt wurden wie immer alle vier Geräte und an der Station Winkelhang mussten die Kinder unter Beweis stellen, wie viel Kraft sie schon haben.

Unsere Mannschaft startete am Boden, wo Emilia, Nelly, Anna, Evelyn und Elisa stolz mit Musik ihrer neue Bodenübung präsentierten. Auch

bei der Kraftstation schafften es alle Kinder die volle Punktzahl zu erreichen. Am Sprung zeigten Anna und Emilia, dass sie schon einen Überschlag in die Rückenlage mit vorgestelltem Kasten können! Auch am Reck und Balken zeigten unsere Mädels solide Übungen. Alle schafften es auf dem Balken zu bleiben und es gab keinen Sturz.

img-20171015-wa0009Für den fehlerfreien Wettkampf; für Elisa war es sogar der erste, wurde unsere Mannschaft mit den 1.

PLATZ belohnt! Alle bekamen eine Goldmedaille und einen großen Wanderpokal, der zum nächsten Wettkampf wieder mitgebracht werden muss. Anna und Emilia erturnten sich in der Einzelwertung jedoch auch noch einen Pokal, den sie für immer mit nach Hause nehmen durften. In der Alter
sklasse 2010 erreichte Anna den 3. Platz und Emilia wurde in derselben Altersklasse sogar 1. Elisa verpasste im
Jahrgang 2011 knapp den 3.Platz und wurde vierte. Trotzdem eine sehr gute Leistung für den ersten Wettkampf. Auch Evelyn und Nelly erreichten tolle Platzierungen!

Wir sind sehr stolz auf euch Mädels, trainiert weiterhin so fleißig, damit ihr nächstes Jahr euren Titel verteidigen könnt!



Mit großem Eisbecher in die Sommerpause!

img-20170718-wa0028Wie jedes Jahr haben wir auch 2017 an unserem letzten Trainingstag
nicht fleißig trainiert, sondern fleißig Eis gegessen.
Ohne Tischreservierung gingen wir am Dienstag zur gleichen Eisdiele wie letztes Jahr. Einziger Unterschied, die Sonne schien und es war richtig sommerlich. Genau das richtige Wetter zum Eis essen.

Dank der spontanen und hilfsbereiten
Kellner, schafften wir es gottseidank trotzdem alle unsere Mädels an einen großen Tisch zu bringen.
Am Ende bekam jedes Kind jedoch das richtige Eis und die Biene-Maja, Erdbeer- und Schokoeisbecher wurden grinsend vernichtet. img-20170718-wa0027

Nach dem Eis essen ließen wir den Nachmittag dann noch gemütlich auf der Wiese vor der Halle ausklingen. Es wurde verstecken gespielt, Blumenkränze geflochten und natürlich geturnt! Nach dem schönen Tag, konnten wir alle Kinder gesund und munter in die wohlverdiente Sommerpause entlassen.


Ballettworkshop in den Märzferien 201Ballet7

Für 2017 hatten wir uns vorgenommen mit unseren Turnmädels elegant ins neue Jahr zu starten. Geplant waren neue Bodenübungen für die älteren Kinder. Um am Ausdruck der Kinder zu arbeiten, entschlossen wir uns mit den Mädels in den Frühjahrsferien einen Ballettworkshop zu machen.
ballett2

Hierfür luden wir eine professionelle Ballettlehrerin ein. Ines Dyszy zeigte sowohl unseren kleinen, als auch großen Turnerinnen die Grundschritte und Haltungen des klassischen Balletts. Die Mädels waren diszipliniert bei der Sache und konnten an beiden Workshoptagen etwas mitnehmen. Auch unsere Jüngsten hatten viel Freude, da der Ballettunterricht gut an das Alter angepasst war

In diesem Sinne vielen Dank an Ines für den Einblick in das klassische Ballett!



 Erster Ligawettkampf 2016img-20161127-wa0012

2016 nahmen wir erstmals an dem neuen Wettkampfprogramm; der Hamburger Turnliga teil. Gemeldet wurden in der LK 4: Giulia, Shahina, Bente, Desi, Kirsten und Ella. In der LK 3 gingen Anna, Chenoa, Merle, Molly, Milena und Leia an den Start. In drei Wettkämpfen durften die Mädels Ihr Können unter Beweis stellen. Sowohl bei unseren Starterinnen der LK 3, wie auch in der LK 4 kam zuerst Frust auf, da der Wettkampf nicht altersbeschränkt war und daher auch gegen sehr viel ältere Turnerinnen geturnt wurde. Die Mädels nahmen aber die Herausforderung an und gaben ihr Bestes! Gerade die Mädels in der LK 3 versuchten sich auch im Training an schwierigeren Elementen wie Kippen am Barren und Flick Flacks am Boden, um mit dem Niveau mitzuhalten. Weder die LK 3, noch die LK 4 Mannschaft schafften den Aufstieg in die nächst höhere Liga. img-20161127-wa0004Trotzdem bekamen alle eine Teilnehmermedaille und können stolz auf ihre Leistungen sein. Denn was viel Wichtiger, als erster zu werden ist, dass unsere Mädels zu richtig tollen Mannschaften zusammengewachsen sind, in denen sich alle gegenseitig unterstützen und motivieren!


Halloween-Turnen 2016

42b420d2-8e2b-429f-91e5-f166ec9dbd48

Am 5.11.2016 fand bei uns kein ganz normales Training statt, denn um 16.00 Uhr standen keine jungen Mädels, sondern gruselige Zombies, Hexen, Skelette und Vampire vor der Turnhalle.

In den gruseligen Kostümen würde dann Kettenticken, Brückenticken und das Atom-Spiel gespielt. Natürlich gab es auch Süßigkeiten, schließlich feierten wir Halloween!

Nach den Aufwärmspielen, teilten wir unsere Halloweengestalten in Gruppen ein, da wir noch mehrere
kleine Wettbewerbe vorbereitet hatten. Die erste Challenge war es im Team eines der vier Geräte aufzubauen. Das Team der „Blau-gelben Gruselmatte“ (Merle, Leana, Anna, Giulia und Juliana) schaffte es als erstes den Sprung aufzubauen. Überraschend für uns zu sehen war  es, dass die Halle innerhalb von 5
min aufgebaut war. Das hatten die Kinder im Training zuvor noch nie geschafft. „Die grünen Kakerlaken“
(Ella, Evelyn, Molly, Emilia, Halina und  Bente) gewannen das nächste Spiel, wo es darum ging, dass alle Teammitglieder einmal auf dem großen Balken mit Balkenverbreiterung, aneinander vorbeilaufen mussten. Sie schafften es in einer sehr guten Zeit und ohne herunter zu fallen.

Das Team der „Black-Write-Spiders“ (Anna Sch., Emilia S., Paula, Elisa, Desi und Kirsten) hatte ebenfalls eine sehr gute Taktik, verfehlte jedoch den ersten Platz um ein paar Sekunden. Bei der letzten Gruppenaufgabe ging es dann darum sechs Kraftübungen, in den Gruppen gerecht aufzuteilen und dann immer ein Gruppenmitglied aus dem Team gegen die andern antreten zu lassen. So traten zuerst Leia, Merle, Anna und Bente im Klimmzugwettbewerb gegeneinander an. Leia schaffte ganze 8 Klimmzüge und konnte so den ersten Punkt für „den Tod“ (Leia, Mathilda, Shahina, Nelly, Valeria und Milena) holen. Den zweiten Punkt holte Shahina. Sie schaffte es am längsten im Schräghandstand an der Wand zu stehen.
Anna S. schaffte über 50  Klappmesser und damit die meisten an der Sprossenwand. Juliana konnte dann bei den Liegestütz rw. noch einen weiteren Punkt für die Mannschaft rausholen. img_9803Beim Seilklettern war
Kirsten die schnellste und die meisten Hockstrecksprünge machte Milena. Somit gewannen die „Blau-gelben Gruselmatte“ und „der Tod“ den Kraftwettbewerb. Aber auch hier wurden Leistungen von allen Kindern gezeigt, die wir so nicht erwartet hätten.
Was so ein paar Gummibärchen und guter Teamgeist doch ausmachen können!

Zum Schluss machten wir noch ein gruseliges Gruppenbild und aßen Kuchen, ein aufregendes Halloweentraining ging zu Ende. Wir hoffen es hat allen Spaß gemacht.


Mini P-Cup – Der erste Wettkampf für Anna, Emilia und Nelly!img_9856

Am 22.5.2016 waren unsere Kleinen bei ihrem ersten Wettkampf ganz groß am Start!

Um 11:00 Uhr ging es los mit Einturnen und alle hatten die Möglichkeit sich erst einmal an die neue  große Halle und die Geräte zu gewöhnen.

Um 12:00 Uhr ging der Wettkampf dann offiziell mit dem Einmarsch los. Unsere Riege startete gleich auf der großen blauen Bodenfläche, auf der die aber mit ihren super coolen pinken Anzügen für alle gut zu sehen waren. Alle drei Mädels zeigten saubere Übungen, wie sie es auch im Training gelernt hatten. Emilia erreichte am Boden sogar 13,70 Punkte und damit so viel wie die Erstplatzierte. Weiter ging es dann am Sprung, wo ebenfalls alle eine schöne Übung turnten. Am Barren konnte Anna dann noch einmal allen zeigen, wie viel Kraft sie schon hat. Sie turnte eine perfekte Übung in der sogar der schwere Klimmzug anerkannt wurde. Beim letzten Gerät, dem Schwebebalken könnte auch Nelly noch einmal mit ihrer schönen Haltung punkten. Allen wurde der Handstandansatz anerkannt, der im Training so fleißig geübt wurde.

Toll angefeuert wurden die Mädels von den großen, von denen extra welche zum Zuschauen gekommen waren.

Nelly erreichte mit 49,80 Punkten einen guten 16. Platz, kurz gefolgt von Anna, die mit 50,35 Punkten den 15. Platz belegte. Emilia schaffte es mit 52,65 Punkten auf den 12. Platz.

Wir sind sehr stolz auf unsere drei Mädels  und freuen uns schon, wenn sie im Oktober als Mannschaft an den Start gehen!


Unser Trainingslager in Berlin – Himmelfahrt 2016

Berlin

Am 5.5.16 trafen wir uns schon früh um 6:30 Uhr am ZOB Hamburg. Alle waren etwas aufgeregt als wir dann in den großen Doppeldeckerreisebus stiegen und aus Hamburg herausfuhren. Pünktlich um 10:00 Uhr erreichten wir dann auch schon Berlin und um 11.00 Uhr, nach der S Bahn Fahrt auch endlich unser Hotel.
Da wir noch nicht gleich die Zimmer beziehen konnten, gingen wir erstmal auf den nahegelegenen Spielplatz, wo wir eine Mittagspause einlegten. Das Wetter war wunderschön und die Kinder hatten viel Spaß.

Nachdem dann auch die Zimmer erkundet werden konnten und die Zimmeraufteilung gemacht war, cimg6573fuhren wir auch schon das erste Mal in die Turnhalle, um dort zu trainieren. War schon eine Umstellung alles so schön aufgebaut vorzufinden und die Kinder waren auch ganz begeistert, dass wir nichts auf- und abbauen mussten. Das große Trampolin und die Schnitzelgrube wurden natürlich sofort ausgetestet, aber auch der Sprungboden und die drei Balken waren  für alle ein ganz neues Bild und versprachen gute Trainingsbedingungen.
img_9162Trotz des langen Tages waren die Kinder zum Training noch hoch motiviert und wir konnten gute Trainingsfortschritte erzielen. Abends nach dem anstrengenden Training gab es dann noch leckeres Abendessen, natürlich mit Nachtisch ;).

Der nächste Tag startete mit einem tollen Frühstücksbuffet, wo für jeden etwas dabei war. Gut gestärkt führen wir dann auch gleich danach in die Halle. Fleißig wurden wieder Sprünge auf dem Trampolin aber auch Räder und Überschläge vom Balken geübt. Bente schaffte im Trainingslager sogar erstmals das Rad cimg6653auf dem Balken. Anna und Chenoa übten Radwende Salto und Valeria und Halina verbesserten ihre Flugrolle. Im Gymnastikraum der Halle wurde nach dem Training dann noch mit den großen Pezibällen
gespielt. Beim zweiten Training des Tages, zeigte Chenoa noch allen Kindern und auch uns Trainerinnen, was sie noch aus ihrem Ballettunterricht konnte und wir stellten uns alle an die Ballettstange vor den großen Spiegel. Abends spielten wir alle zusammen Kartenspiele. So ging auch der zweite Tag unseres Trainingslagers schnell vorbei.

BerlinAn unserem letzten Tag beschlossen wir eine Trainingspause einzulegen und uns stattdessen Berlin anzuschauen.

Tor und gingen von dort aus zu Wir fuhren zum BrandenburgerReichstag. Danach fuhren cimg6827wir noch zu den Hackeschen Höfen und die Kinder kauften sich imAmpelmann Shop Souvenirs für sich und ihre Familie. Die Verkäuferin des Ampelmann- Shops war so begeistert von unserer Truppe, dass sie uns eine Tüte Ampelmanngummibärchen für die Kinder schenkte, welche sich sehr darüber freuten. Auf Grund des schönen Wetters durfte das Eis natürlich auch nicht fehlen!

Nachmittags waren wir abschließend beim Italiener essen. Es gab für jeden eine große Pizza oder Spagetti. Das hatten sich alle nach dem schönen aber auch anstrengenden Wochenende wirklich verdient!

Um 17.00 Uhr fuhr unser Bus dann auch schon wieder zurück nach Hamburg. Wir waren glücklich und erleichtert, dass wir um 20:00 Uhr alle Kinder heil in die Arme ihrer Eltern übergeben konnten.

 

 

cimg6966


Erfolgreiche P-Stufen Wettkämpfe

Am 27. und 28. Februar fanden in der Angerstraße die Hamburger Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften in den P- Stufen statt.

Handyfotos 2377 (1)Als erstes mussten Kirsten und Leia schon Samstag um 8.30 Uhr im Jahrgang 2005 an den Start. Beide zeigten sehr schöne Übungen. Besonders schön war Kirstens Überschlag au den Mattenberg, welcher ihr beim Training noch nicht so gut gelungen war. Leia zeigte eine sehr schöne Balkenübung und sogar den Handstand den sie erst neu erlernt hatte, stand sie perfekt. Am Ende wurden beide mit einer guten Platzierung belohnt. Kirsten erreichte den 19. und Leia den 15.Platz. Damit verbesserten sich beide im Vergleich zum letzten Jahr und können mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein. Leider kam es zu keiner Mannschaftswertung, da erst mit drei Kindern eine Mannschaft gebildet werden kann. Beim nächsten Wettkampf wird dies aber durch unsere beiden Neuzugänge Merle und Molly, die auch im 2005er Jahrgang an den Start gehen, der Fall sein. Hiermit noch einmal, herzlich Willkommen in unserer Gruppe!

Am Sonntag um die gleiche Zeit waren dann unsere 2006er Mädels am Start. Ella turnte eine saubere Balkenübung,Handyfotos 2356 (1) ohne Stürze und konnte so ein paar Konkurrentinnen hinter sich lassen. Sie erreichte einen guten 28. Platz. Giulia und Bente turnten ebenfalls einen ordentlichen Wettkampf und zeigten beide einen gelungenen Handstand auf dem Balken. Giulia erreichte so den 26.Platz und wurde von Bente knapp mit 2,5 Zehnteln überholt. Chenoa turnte einen souveränen Wettkampf, bis sie leider beim Rad runter fiel, was ihr den ersten Platz kostete. So wurde es leider nur der undankbare 4.Platz. Da zum 3.Platz, den ihre Teamkollegin Anna mit nur einem halben Zehntel mehr belegte nicht mehr viel fehlte, wird es das nächste Mal hoffentlich auch für Chenoa ein Platz auf dem Treppchen geben. Anna konnte mit dem erneuten dritten Platz ihren Titel beim P-Cup verteidigen.

Als Mannschaft wurden Ella, Giulia, Bente, Anna und Chenoa dann für ihre guten Handyfotos 2380 (1)Leistungen mit dem 3. Platz belohnt und konnten damit eine Mannschaft mehr als im letzten Jahr hinter sich lassen.

Nach dem erfolgreichen Morgen musste Desi, als einzige im Jahrgang 2007 auch noch ihr Können unter Beweis stellen. Zu unserem Erstaunen war Desi noch gut in Form und schaffte den Überschlag am Sprung und den Aufzug am Barren, womit sie beim Training noch so ihre Probleme hatte. Für sie war es der erste P Wettkampf und trotzdem konnte sie schon Konkurrenz hinter sich lassen. Sie belegte einen guten 17. Platz.

Wir sind sehr stolz auf eure Leistungen und freuen uns schön auf eine erfolgreiche Wettkampfsaison mit euch,

Eure Trainerinnen Lara, Jana und Lea

Handyfotos 2357 (1) Handyfotos 2374 (1) Handyfotos 2375 (2) Handyfotos 2371 (1)

Unser Ausflug nach Ratzeburg

Schon am frühen morgen, trafen wir uns mit unseren Mädels am Bergedorfer Bahnhof.
Denn unser Ziel war die “Erlebnisbahn” in Ratzeburg, wo das Gruppengefühl, fernab der Halle gestärkt werden sollte. Schon die Zugfahrt mit dem Regionalzug war für viele Kinder ein Erlebnis.draisine_pic1 Zum Glück schafften wir nach Verspätung des ersten Zuges trotzdem den Anschlusszug und kamen pünktlich in Ratzeburg an. Dort bekamen wir dann auch gleich eine Einweisung, wie das mit der Draisine funktionierte und wie wir die Straßen sicher überqueren konnten. Für die Fahrt in das nächste kleine Dorf, wurden uns zwei Kleindraisinen zur Verfügung gestellt, sodass alle Kinder ordentlich mithelfen mussten, um voran zu kommen. An den Straßenübergängen wurden dann mit Warnfesten, Fahnen geschwungen um die Autofahrer aufzuhalten, die Schranke musste geöffnet und die Draisine über die Straße geschoben werden. In toller Teamarbeit ist es aber den Mädels gelungen auch das zu meistern! Als wir angekommen waren, gab es dann erst einmal für alle eine Verschnaufpause. Diese hielt jedoch nicht lange an, denn es gab viel zu sehen. Die Spaßfahrräder wurden ausprobiert, das Baumhaus erforscht und natürlich auch geturnt. Anschließend stand noch die Tour um die Erdbeerfelder mit dem Sixteambike (Sechserfahrrad) an. Leider waren diese nicht so gut für Kinder geeignet, da die Sättel zu hoch waren, aber auch hierfür war schnell eine Lösung gefunden.
Nachdem wir die doch etwas anstrengende Fahrradtour hinter uns hatten, ging es mit der Draisine auch schon zurück nach Ratzeburg. Da wir noch auf die Bahn warten mussten, gab es noch einmal Gummibärchen für alle und Turnerei auf dem Picknickplatz. Als wir dann in Hamburg mit etwas Verspätung wieder ankamen, waren alle ganz schön kaputt, aber glücklich. Denn wir hatten viel Spaß und haben an diesem Tag auch ganz schön was geschafft! Wir möchten uns hiermit nochmal bei allen Kindern (Emilia, Maja, Valeria, Giulia, Desi, Chenoa, Ella und Kirsten) bedanken, die mit dabei waren! Wir hoffen das dies nicht unser letzter Ausflug war und das nächste mal vielleicht noch mehr von euch dabei sein können.


Erfolgreicher Mannschaftswettkampf unserer AK 7

Am Sonntag den 14.9.2014 trafen wir uns mit unseren drei aufgeregten Mädels Desi, Anna und Chenoa in der großen Wettkampfhalle der Angerstraße. Ihre Aufregung war berechtigt, denn für alle stand der erste Mannschaftswettkampf an; für Anna war es sogar der erste Wettkampf. Nach der Einturnzeit begann dann der Einmarsch zum ersten Gerät, unsere Mannschaft startete am Sprung.wettkampf_ak7_pic1
Alle schafften den Sprung und bei Desi war schon eine starke Steigerung im Vergleich zu ihren letzten Wettkampfsprüngen zu sehen; super Desi! Weiter ging es dann am Barren, auch hier lief das Meiste glatt. Spannend wurde es dann nochmal am Balken, dem Zittergerät. Anna musste als erste turnen. Obwohl sie erst seit kurz vor den Sommerferien bei uns ist, schaffte sie alle Teile und fiel zur einmal vom Balken herunter; sehr schön Anna! Auch Chanoa und Desi zeigten sehr schöne übungen!
Am Boden konnte Chenoa dann noch einmal voll überzeugen, denn sie war eine der wenigen Kinder, die es im gesamten Durchgang schafften, den Handstand 2 sek. zu stehen; weiter so Chenoa!Nach dem gemeinsamen Abbau sollen dann auch alle bei der Siegerehrung belohnt werden. Unsere Mannschaft wurde mit 135,45 Punketenl und einem ordentlichen 6.Platz. belohnt. Sie starteten als einzige Mannschaft nur zu dritt und konnten ohne Streichnote gleich zwei fünfkopf-starke Mannschaften hinter sich lassen!
Euer Trainerteam ist sehr stolz auf euch und wir hoffen, dass ihr auch in Zukunft weiter so fleißig trainiert!


Hamburger Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften P-Cup

Am 27.6.2015 war es endlich so weit und für vier unserer sechs startenden Mädels, stand der erste Wettkampf vor der Tür.
Leia (Jahrgang 2005) musste schon um 8:30 Uhr als erste und leider auch einzige in diesem Durchgang an den Start. Netterweise wurde sie von Desi mit begleitet und unterstützt, die schon bei einem anderen Wettkampf, Erfahrung gesammelt hatte. Leias erstes Gerät war dann der Boden, wo sie wie beim Training, ihre Bodenübung souverän präsentierte. Auch am Sprung und Barren, konnte Leia alles wie geplant zeigen. Am Balken schaffte sie es alle Elemente zu stehen, was ihr am Ende auch eine gute Punktzahl sicherte. Trotz eines sehr guten Wettkampfes reichte es für Leia leider mit 46,70 P nur für den 25 Platz. Dies lag an der starken Konkurrenz, die teilweise schon 4 Jahre längere Turnerfahrung hatten als Leia. Wir sind sehr Stolz auf dich!
Im zweiten Durchgang war es dann für unsere Mannschaft Anna, Chenoa, Giulia und Ella Jahrgang 2006 und Clara ebenfalls der selbe Jahrgang Zeit ihr Können zu beweisen.
wettkampf_p_cup_pic1
Nach dem Einturnen wurde der Wettkampf am Barren gestartet. Ella turnte eine sehr schöne Barrenübung, die wir so beim Training noch nie gesehen hatten. Alle anderen zeigten auch sehr schöne übungen. Schade war, dass es bei Anna mit dem Umschwung vw. nicht so wie beim Einturnen klappte. Den Sturz am Barren konnte Anna dann aber mit ihrer Balkenübung, bei der sie 15 Punkte erreichte wieder einholen. Sie turnte die beste Balkenübung im ganzen Durchgang!
Auch Giulia konnte mit einen sehr sauberen Balkenübung überzeugen. Leider stürzte sie beim Hocksprung. Alle Mädels waren trotzdem zufrieden mit ihren übungen und haben sich gefreut, dass sie auch von Halina und Valeria ordentlich angefeuert wurden. Am Boden konnte Chenoa dann noch einmal ordentlich punkten, da sie mit ihrer Eleganz und Ausdrucksstärke, die Kampfrichter überzeugte. Aber auch Ella, Clara, Anna und Giulia konnten ihre übungen meist fehlerlos und auf der großen Bodenfläche präsentieren. Zum Schluss ging es dann noch einmal zum Sprung, wo Chenoa, Anna und Giulia sehr schöne überschläge zeigten! Aber auch an Ella und Clara ist noch einmal ein  großes Lob auszusprechen, da sie den Sprung, den sie einen Tag vor dem Wettkampf erst eingeübt hatten, sicher und ordentlich präsentieren konnten.
Bei der Siegerehrung erreichte die Mannschaft dann einen guten Vierten Platz und verpasste den dritten Platz nur um zwei Zehntel. Bei der Einzelwertung wurde Clara mit 45.40 P, 26., Ella erreichte den 20. Platz mit 47,65 Punkten. Giulia landete mit ihrem 17. Platz und 49,55 Punkten im Mittelfeld. Chenoa schaffte es mit 54,30 Punkten auf den etwas undankbaren vierten Platz und Anna wurde mit zwei Zehnteln mehr sogar dritte!
Für Alle gab es dann noch eine Urkunde und sogar eine Teilnehmermedaille.
Eure Trainerinnen sind sehr stolz auf euch.


Neue Anzüge!!!

Wenn das mal nicht perfektes Timing ist… Ein Training vor Ostern, kamen unsere neuen Wettkampfanzüge pünktlich an. Für alle Kinder war es eine große überraschung, da die Anzüge erst in der ganzen Halle gesucht werden mussten. Als alle dann ein Paket gefunden hatten, wurde es bei drei aufgerissen und die Freude war groß. Alle Mädels rannten in die Umkleide, um die neuen Anzüge anzuprobieren. Sie passten perfekt und die Fotosession konnte beginnen. Natürlich wurde auch noch in den neuen Anzügen trainiert und Giulia fühlte sich gleich so wohl darin, dass die zum ersten mal den Aufzug am Reck schaffte! So gingen dann alle glücklich mit einem neuen Turnanzug und einem Haargummi nach Hause, wo bestimmt noch ordentlich weiter geturnt wurde.

neue_anzuge_pic1