MINI-EM am 15.06.2024

Kalendereintrag: MINI-EM des SV DJK HAMBURG E.V.

Am Samstag, den 15. Juni 2024 veranstaltete der SV DJK Hamburg e.V. zur Begrüßung der neugegründeten Inklusion- Fußballmannschaft in unserem Verein ein großes EM-Fußballturnier in Hamburg-Dulsberg.

Und die Nachfrage im Norden war sehr groß: Fußballmannschaften wie der FC Hansa Rostock, Harburger TB, ISV Alsterdorf, FC Buchholz oder Seevekicker gingen an den Start!

Am Vormittag lieferten sich zehn inklusive Fußballmannschaften packende Spiele und am Nachmittag spielte unsere 1. Herren Mannschaft ein kleines Turnier. Im Anschluss wurde spontan ein weiteres Turnier organisiert, da ein geplantes Turnier auf dem Heiligengeistfeld wetterbedingt abgesagt wurde.  Nun spielten auch Teams aus Preetz, der SV Eidelstedt und Buxtehude gegeneinander. Das Miteinander während des gesamten Turniers sorgte für eine besondere Atmosphäre!

An diesem Tag stand nicht allein nur der Sport, sondern ganz besonders die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung im Vordergrund. Trotz des schlechten Wetters kamen viele Zuschauer*innen zusammen, um gemeinsam die Vielfalt und Gemeinschaft in unserer Gesellschaft zu feiern.

Neben dem sportlichen Aspekt wollten wir allen Menschen einen unbeschwerten Tag schenken. Und dies ist uns auch gelungen: Es fanden spannende Spiele statt und neue Freundschaften wurden geschlossen. Insgesamt wurde fast sechs Stunden Fußball geboten.

Am Ende feierte der FC Hansa Rostock den Turniersieg!  Die ausgelassene Stimmung bei der Siegerehrung zeigte deutlich:

Bei diesem besonderen EM-Turnier haben alle gewonnen!